Results 1 to 8 of 8

Thread: Lindelu - Brief des Game Directors

  1. #1

    Funcom employee Lindelu - Brief des Game Directors

    Lindelu - Brief des Game Directors

    Ich hatte das Glück zusammen mit Colin 'Means' Cragg seit einigen Jahren zu arbeiten, auch wenn es sich manchmal länger anfühlt . Während dieser Zeit hat das Entwicklerteam Dinge geschafft, die mancher für unmöglich gehalten hatte und wir hatten dabei auch noch jede Menge Spaß! Wenn ich so die alten Patch-Notes durchlese, muss ich lächeln und erinnere mich an die vielen Dinge, die zu schaffen er uns gedrängt hatte.

    Die vergangenen acht Jahre war Rubi-Ka für mich da. Ich begann allein, als absoluter Noob, wurde aber schnell von der Community akzeptiert und dazu eingeladen Teil einer großzügigen Organization zu werden.

    Eine der ersten Erinnerungen, die ich habe, war eine Versteigerung im Chat Channel. Ich war draußen beim Jagen und kam mit meinem Rucksack voller Beute zurück zu meiner Heimatstadt. Unter den Dingen, die ich gefunden hatte, war eine Keelarr Sonnenbrille. Ich war versucht sie für mich zu behalten, da sie ziemlich cool aussahen, aber ich wollte auch ein paar Credits.

    Wts Keelarr Sunglasses pst.

    Ich hatte keine Ahnung was pst bedeutete, aber hey – jeder machte das so. Ich bekam eine Antwort von einem Typ, der mir 500 k Credits dafür bot. 500 tausend Credits. Wow, ich viel fast vom Stuhl. Kurz danach bekam ich ein anderes Angebot, 1 m Credits. Eine, Million Credits! Ich erstickte fast. Die Bieterei ging noch ein bisschen weiter, bis ich die Brille dann schließlich an jemanden verkaufte, der einfach nur froh war einem Noob geholfen zu haben. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann vom Spiel überzeugt. Was für eine großzügige Community!

    Ich erinnere mich sogar noch an den Namen des Typen, der die Brille gekauft hat.

    Später war ich dann in einer dieser großen Organizations, die immer wieder Alien Raids in unserer Stadt abhielt. Ich war noch immer ein Froob, aber ich wurde eingeladen dem Raid beizutreten, um eine Tour durch die Stadt zu bekommen. Sie luden so viele Leute ein, dass wir drei Teams füllten, also bekamen wir anstatt Wellen, Schwärme von Aliens, die in einem konstante Strom auf uns zukamen. Ich werde nie vergessen wie ich BONZAII im Chat brüllte, die 45 actiongeladenen Minuten, die darauf folgten und wie wir alle zusammengearbeitet haben, um die Welt zu retten!

    Was mir an AO so gefällt, ist diese große Welt der spaßigen Komplexität, die Rubi-Ka zu bieten hat. Ich habe immer noch einige Text-Dokumente auf meinem Computer, mit Charaktersetups, Berechnungen und Gegenstandswunschlisten – und ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin.

    Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen spaßiger Komplexität und zufälliger Verwirrung und zukünftig hoffe ich es zu schaffen, dass Rubi-Ka zugänglicher für neue und zurückkehrende Spieler wird. Es sollte Spielern möglich sein mit dem Spiel zu beginnen und ihren Spaß an dem zu finden, was AO zu bieten hat, bevor sie hoffnungslos verwirrt sind.

    Im Januar werde ich mein erstes monatliches Update schreiben, in dem ich meine Pläne für 2012 mitteilen möchte. Ein monatliches Update, in dem ich die Leidenschaft, die Pläne und Errungenschaften des Teams mit euch teilen kann!

    Die Dinge, welche ihr – die Community für AO geschafft habt, sind wirklich inspirierend! Jeden Tag erinnert ihr mich daran, wieso ich meine Job so liebe.

    So, es ist Zeit, dass ich mich wieder um Rubi-Ka kümmere und ich hoffe, ihr seid genauso gespannt wie ich auf all die Dinge, die nächstes Jahr kommen werden!


    Fia "Lindelu" Tjernberg
    Anarchy Online Game Director

  2. #2
    dann mal ein herzliches willkommen .... hallo und so weiter hmm dann heisst es nicht mehr FMW ^^ sonder einmal im monat nur noch ja es wurde was erzählt ? ?

    und ich könnte wetten das ihr ao auch zu free to play macht ... wie AOC .. nebenbei für aion fans das soll wohl ab februar auch free too play werden naja wers mag

    also für mich hört es sich nu entgültig danach an das ao die tore schliesst naja den letzten beissen die hunde .... man könnte auch sagen hättet ihr mal auf die von euch so hoch gelobte community hören aber naja ein ohr hin das andere wech -.- muha

    also dann lindelu hoffentlich kommt da den mal was gutes und sinnvolles !

    mfg nen frustrieter aoler der schon zu wow abgesunken war ....
    220- Dragonfirex Soldier der kein dmg macht
    220- Kittcat Doctor der net healen kann fragt bidde lieber net
    220- Cykle Metaphysiker hmm naja bissel dorgen verticken
    170- Blackzora Nanotechnicer kein kitefelsen nur bissel harmloses pvp ^^
    150- Kitomy Matrial Artist hmm ist noch am üben XD
    150- Tefefane Fixer was ist tfg oder gsf wenn ich es finde gibs dat

  3. #3
    Köpfe gibts jetzt nur noch monatlich?
    Verila, General of Punishment Inc

    New Engine - Angekündigt: Juni 2007 Veröffentlicht: Soon™
    Rebalancing - Angekündigt: Januar 2009 Veröffentlicht: 21. Dezember 2012
    New TL7 Pets - Angekündigt: März 2009 Veröffentlicht: Ermmm...
    AS Changes - Angekündigt: Juli 2009 Veröffentlicht: irgendwann später
    Parry/Riposte - Angekündigt: Oktober 2009 Veröffentlicht: ???
    Perk Changes - Angekündigt: Oktober 2009 Veröffentlicht: Nach dem Server merge
    Breed Change - Angekündigt: November 2009 Veröffentlicht: Wenn die Hölle zufriert
    Beta Server - Angekündigt: Januar 2010 Veröffentlicht: Wenn Schweine fliegen können


    Verila 220/70/30 MA - Verali 220/70/30 Trader - Lysia 220/70/30 Doc - Paierya 220/70/30 Adv - Cinie 220/70/30 Agent - Kyrin 220/70/30 Crat - Mylreie 150 Shade

  4. #4
    Quote Originally Posted by Dragonfirex View Post
    ...
    also für mich hört es sich nu entgültig danach an das ao die tore schliesst naja den letzten beissen die hunde .... man könnte auch sagen hättet ihr mal auf die von euch so hoch gelobte community hören aber naja ein ohr hin das andere wech -.- muha
    ...
    Nuja, ich weiß nicht, ob es so glücklich ist immer auf die Comunity zu hören, weil man sich dann sehr schnell von jeglichem Anspruch völlig befreit, das sieht man ja am Beispiel von WoW mehr als deutlich und ob bei der schieren Masse von F2P-Titeln die Komplettumstellung sein muss sei dahingestellt.
    Insbesondere, da FC mit den Froob-Accounts schon lange vor der F2P-Welle einen guten Schritt getan hat und man so ein nur unerheblich (im Lowlevel) beschränktes volles Spielen ermöglicht hat, das manch einem ohnehin ausreichen mag.

    Wenn aber ein Game Director einfach mit seiner Familie zusammenleben möchte anstatt um den halben Globus von ihnen getrennt zu sein, dann halte ich das definitiv nicht für eine Auflösungserscheinung. ich halte es für einen menschlich mehr als nachvollziehbaren Schritt mit den heranwachsenden Kindern und der Lebensgefährtin zusammen sein zu wollen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  5. #5
    Ein herzliches Willkommen dem neuen AO-Insolvenzverwalter! :-)

    Wobei diese Bezeichnung leicht irreführend sein könnte, denn solvent ist FC ja dank der vielen armen Seelen, die sich immer noch an AO klammern und dafür fleissig gemolken werden, zum Glück immer noch nicht...

    Vielleicht schaffts ja der neue Game Director endlich mal, mit offenen Karten zu spielen, statt uns nur immer neue Kapitel vom Märchen namens "Die große Wiederauferstehung von AO" vorzulesen und hin und wieder mit paar Köpfen zu garnieren...

    P.S.: Nach all den Jahren, die inzwischen ins Land gezogen sind, ist es nicht mehr nötig, die Innovationen aus alten Tagen, die AO früher mal geprägt hatten (z.B. F2P), ständig wieder zu erwähnen. Diese Karte lässt sich nicht mehr ausspielen, da schon längst Moos drübergewachsen ist! :P

  6. #6
    Moos? Da sind schon neue Gesteinsschichten drüber

  7. #7
    tja und nu gibs garnix mehr zulesen freitags naja ist ja eh tot das ganze
    My englisch is bad. Wenn mit mir streiten willst quatsch mich auf Deutsch zu.
    Mitglied bei Punishment Inc.

    Chars
    Drheiko was born on Thu Jun 22 09:20:15 2006 RK1 150 Doc
    Grafheiko was born on Wed May 17 17:17:37 2006 RK1 200 Agent (froob)
    Tilli was born on Tue Nov 14 12:25:47 2006 Rk1 220 Keeper
    Secretagent was born on Thu Oct 26 12:28:57 2006 RK1 220 Agent
    uvm...zu den geburtstagen wünsche ich mir ein 300 supplebot

  8. #8
    Schau'mer mal, ob jetzt endlich mal Taten folgen... Ich kann gut auf die (zuletzt völlig informationsfreien) Freitagsgeschichten von Onkel Means verzichten, weil mir persönlich eigentlich ziemlich egal ist, wer grad mit wem wo Urlaub macht oder von wessen Schreibtisch grad n Stift runtergefallen ist. Und auch die Köpfe waren irgendwann nur noch n sehr schwacher Trost.
    Kurzum: Was bisher an Resultaten zu sehen war, hätte auch eine Person allein, mit nem Arbeitsaufwand von 3-4 Stunden täglich, locker allein produzieren können. Für mich kein Grund, die doch recht saftigen Gebühren von AO zu zahlen. Und der zukünftige Game Director wirds ganz sicher nicht leichter haben, die "Alte Garde" wieder zurückzuholen. Im Gegenteil!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •