Results 1 to 13 of 13

Thread: Freitag mit Means - 3. Dezember 2010

  1. #1

    Funcom employee Freitag mit Means - 3. Dezember 2010

    Freitag mit Means - 3. Dezember 2010

    Für uns in Oslo war es ein interessanter Monat. Wir haben gerade den wohl kältesten November seit 100 Jahren durchlebt. An vielen Tagen war es bisher -15... ich hoffe das wird nicht auch noch der kälteste Dezember seit 100 Jahren.

    Wenn ich am Ende in den Serverräumen hier im Büro herumstehe, ist das kein gutes Zeichen.

    Ich hatte eine Weile Zeit über den FWM diesen Morgen nachzudenken, da wir schon wieder einen Stromausfall hier im Büro hatten... der ganze Block war lahmgelegt. Die Tankstelle, die eine Menge der FC Mitarbeiter mit Essen versorgt, war auch für eine Weile ohne Strom. Wenn ich schätzen müsste, dann wird das jetzt wohl das siebte mal in sechs Monaten gewesen sein. Auch wenn das nicht *so* schlimm ist, beginne ich zu verstehen, wie sich west-afrikanische System-Administratoren fühlen. Jedesmal wenn der Strom ausfällt, dann braucht der Großteil unserer Build-Umgebung ungefähr 12 Stunden, um wieder am laufen zu sein... da natürlich zuerst wichtige Grundsysteme, die allen im Büro ermöglichen zu arbeiten, repariert werden müssen. Der heutige Stromausfall hat eine Platte geschrottet und es tatsächlich geschafft einen Lüfter in einer unserer alten Maschinen unseres vorzeitlichen Build-Systems zu killen... also ist die Hoffnung auf einen Build mit den Weihnachts-Inhalten (und weiteren Anpassung) für Testlive etwas geschwunden. Natürlich macht es die Tatsache, dass unser "Vice President of Patching" mit einer Grippe daheim liegt auch nicht gerade wahrscheinlicher... aber wir werden trotzdem versuchen es hinzubekommen. Ich habe auf jeden Fall eine Erschütterung der Macht gespürt, als ich letzten Abend sagte "pah... wir bauen die Version halt Morgen".

    Ich bin sehr neidisch auf die Teammitglieder, die auf Urlaub in Thailand sind. Bastarde.

    Tage wie dieser lassen mich an Galaxy Quest denken... "Never give up...Never Surrender!"


    Ein schönes Wochenende euch allen!

    Colin 'Means' Cragg
    Game Director Anarchy Online


    Quelle

  2. #2
    first was für eine Leistung

  3. #3
    Oo wie?? die machen keine backups??

  4. #4
    Quote Originally Posted by Saldoina View Post
    Oo wie?? die machen keine backups??
    Wie kommst jetz darauf? oO
    220/26 Shade, 220/26 Enf, 220/26 Crat, 220/25 NT, 220/25 Fix, 220/23 Doc, 217/24 Trader, 214/23 Agent, 200/23 MP, 171/22 Sold, 167/21 MP, 157/21 Eng, 150/20 MA, 150/16 Keeper, 150/13 Adv, 123/2 Fixer

  5. #5
    Quote Originally Posted by Waldgeist View Post
    Freitag mit Means - 3. Dezember 2010


    Der heutige Stromausfall hat eine Platte geschrottet und es tatsächlich geschafft einen Lüfter in einer unserer alten Maschinen unseres vorzeitlichen Build-Systems zu killen... also ist die Hoffnung auf einen Build mit den Weihnachts-Inhalten (und weiteren Anpassung) für Testlive etwas geschwunden. Ich habe auf jeden Fall eine Erschütterung der Macht gespürt, als ich letzten Abend sagte "pah... wir bauen die Version halt Morgen".
    Weil die Festplatte abgeraucht ist und mit ihm der neue Testlive built

  6. #6
    haben die überhaupt schon mal was von ner unterbrechungsfreien stromversorgung gehört ? oO dachte die zeit, in der serverhardware wegen stromausfällen putt geht is längst vorbei O.O

  7. #7
    Als nächstes raucht dann die Platte mit der Grafik Engine ab - remember my Words!

  8. #8
    Herzlichen Glückwunsch. Sie gewinnen eine Waschmaschine und ein 7-teiliges Messerset.
    Quote Originally Posted by Aeliniyah View Post
    Quote Originally Posted by Means View Post
    /Trollfail
    How about answering the question istead of trolling your own thread?

  9. #9
    Quote Originally Posted by Saldoina View Post
    Weil die Festplatte abgeraucht ist und mit ihm der neue Testlive built
    Der aktuelle Stand davon...
    220/26 Shade, 220/26 Enf, 220/26 Crat, 220/25 NT, 220/25 Fix, 220/23 Doc, 217/24 Trader, 214/23 Agent, 200/23 MP, 171/22 Sold, 167/21 MP, 157/21 Eng, 150/20 MA, 150/16 Keeper, 150/13 Adv, 123/2 Fixer

  10. #10
    Wollte auch grade fragen: Wo sind die USV? o_O
    Sowas:
    http://www.amazon.de/APC-unterbrechu...423405&sr=1-10
    Happy employee of the Omni Tek corporation.
    I am destruction. I am creation. I am Engineer.
    Free Tradeskill Services on RK1. Includes AI Armor.

    AOMover | AwesOme Script
    Open Source Licenses, enjoy your freedom

  11. #11

    Funcom employee

    Alle wichtigen Server sind natürlich mit einer USV ausgestattet. Aber natürlich ist nicht jeder Arbeitsrechner an einer USV, weil das unwahrscheinlich teuer wäre. Das Problem mit dem kaputten Build hängt vielmehr daran, dass der Job mittendrin abgebrochen wurde, weil einem Teil der Rechner der Strom wegfiel. Danach dauert es wie gesagt wieder etwas, bis die Systeme in dem Zustand sind, in dem sie sein müssen, um reibungslos zu funktionieren.

  12. #12
    seit wann ist ne usv für eine einfache workstation teuer? muss ja keine dicke sein die den rechner 24h am leben hält, aber ne kleine nur damit nen rechner sauber runterfährt ist echt nicht teuer im vergleich zu möglichem datenverlust

  13. #13
    lasst doch das blöde usv thema mal liegen.
    ohne notstrom (aktiv) is ne usv eh nur ein staubfänger der platz unterm tisch wegnimmt und den radio empfang stört..
    zudem, wer prüft die dinger denn schon .. ach ja.. usv sind eh nix wenn das netzteil des rechners abbraucht und die heads der platte beim 'landen' spuren hinterlassen.
    besser wäre ne zentrale ablage die dann am notstrom hängt da kann man sicher sein das alle daten wegsind wenn die mal hops geht aber da lohnt sich auch ein backup.
    überhaupt, fc macht das schon richtig.
    neutral - they call it progress [trader. 220/30/70. (dnw/rk1)/ex-DNA] flame on ^

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •