Anarchy Online Bulletin Board  

Go Back   Anarchy Online Bulletin Board > Non-English Community > German Forums > Allgemeines Forum

Reply
 
Thread Tools
Old Feb 29th, 2012, 15:47:34   #1
Waldgeist
German Community Manager
 
Join Date: Jul 2008
Funcom employee Monatliches Entwicklungsupdate – Februar 2012


Monatliches Entwicklungsupdate – Februar 2012

Das war ein sehr interessanter Monat für mich; da ich viel über die einzelnen Bereiche gelernt habe, die ein solches Live-Game wie AO auf den Füßen halten. Zusätzlich zum Entwickler-Team haben wir viele Leute, die im Hintergrund arbeiten; die sicherstellen, dass die Server laufen, dass Patches aufgespielt werden, dass unsere Inhalte gut sind und unsere Petitionen beantwortet werden. Diese lerne ich jetzt alle kennen und einige von ihnen übertreffen sich selbst bei ihrem Versuch AO besser zu machen. Ihr habt gefragt ob das Entwickler-Team auch an anderen Projekten arbeitet – nein, alle im Entwickler-Team arbeiten ausschließlich für AO.


Die neue Engine

Im Februar haben wir unser erstes Engine-Video erstellt! Dem Funcom Marketing Department hat es so sehr gefallen, dass sie sich dazu bereit erklärten, uns bei der Bewerbung des Videos zu helfen, was am Ende dazu führte, dass es sich um ein paar Tage verschoben hat. Es ist die zusätzliche Wartezeit aber wert!

Die Erstellung des Videos hat zu einigen großen Fortschritten geführt. Unsere Artists sind sicherer im Umgang mit den Einstellungen und Materialien und sie haben dabei gelernt, wie sie mit den verschiedenen Einstellungen einen großen Qualitätsunterschied erzielen können. Zwei Funktionen, von denen wir zuvor dachten sie wären im Code defekt, stellten sich als funktionstüchtig heraus, nachdem sich die Artists eine gewisse Zeit damit beschäftigt hatten. Gras wird jetzt auch in der Entfernung richtig dargestellt und unsere Spec-Maps sorgen nicht mehr dafür, dass alle Objekte aussehen, als wären sie glasierte Donuts.

Im Verlauf des Februar haben wir außerdem große Fortschritte im Code gemacht! Wir haben erfolgreich unsere eigene Version des internen World-Building-Tools erzeugt, das jetzt für AO Spielfelder spezialisiert wurde. Zuvor verwendeten wir die gleiche Version der Toolplattform wie alle anderen Projekte in der Firma, was sich als problematisch herausstellte, da die AO Spielfelder sich ziemlich von denen in AoC und TSW unterscheiden!

Im März wollen wir versuchen den Code neu zu schreiben, der es uns ermöglicht unsere Spielfelder von alten Engine zur neuen Engine zu portieren. Im Augenblick werden einige unserer Spielfelder fehlerhaft konvertiert, weswegen dann der Boden nicht dargestellt wird. Dadurch waren wir dazu gezwungen einige Orte aus dem ersten Engine-Video wegzulassen. Sobald wir einen besseren Konvertierungsvorgang haben, wird es uns endlich möglich sein auf die verbliebenen Spielfelder zuzugreifen und sie zu verbessern.


Der neue Spielbeginn

Wir glauben, dass ein neuer Spielbeginn es schaffen kann, dass AO neuen Spielern besser gerecht wird und wir haben ein Design abgeschlossen, mit dem wir das erreichen wollen. Unsere Artists haben ein neues Gebiet erstellt, das vollständig die neuen Fähigkeiten der kommenden Engine unterstützt. Jeder Spieler wird dort starten, egal ob er die Erweiterungen hat oder nicht.

Man beginnt in einem Singleplayer-Gebiet, wo man die absoluten Grundlagen des Spiels und die Möglichkeiten der Profession kennenlernt. Wenn wir das richtig machen, sollte man nur ein paar Minuten brauchen um sich durchzuspielen und am Ende alle notwendige Ausrüstung besitzen, die man braucht um loszulegen (aber hoffentlich wird man dann mehr wollen!).

Sobald man das Singleplayer-Gebiet abgeschlossen hat, betritt man den zweiten Teil; ein neues, offenes Spielgebiet, so gestaltet, dass man Spaß hat und so ziemlich alles lernt, das man über AO wissen muss, bevor man den Rest des Spiels erkundet. Man kann sich währenddessen mit seinen Freunden im Team zusammenschließen, um ein paar Vorteile zu haben, aber man wird nicht dazu gezwungen.

Ich rechne damit, dass wir das schon vor dem Engine-Update und den Profession-Veränderungen bereit haben und ich werde daran denken euch mitzuteilen wann wir es auf der Test-Dimension zum Betatest bereit haben.


Profession-Veränderungen

Im Augenblick haben ein paar Professions sehr klare Aufgaben, während andere sich nur auf DPS stützen. Wir schauen uns die Grundlagen der primären und sekundären Aufgaben jeder Profession an. Ein Teil der Grundidee ist es die Nützlichkeit eurer Grundwerkzeuge zu verbessern, sodass ihr in eurer Rolle effizienter agieren könnt und euch nicht nur auf Attack-Rating verlassen müsst.

Die Game Direction mitten im Prozess zu wechseln hat die Sache ohne Frage natürlich verlangsamt, aber wir bekommen Unterstützung von unserem neuen Producer, der die Idee der stärker identifizierbaren Rollen in seine Planungen einfließen lässt.

Wir haben uns im Februar bisher durch ein bisschen mehr als die Hälfte der Profession-Rollen gearbeitet, also sollten wir es logischerweise bis Ende März schaffen alle Überarbeitungen abzuschließen. Sobald wir diese Entscheidungen getroffen haben, werden wir nochmals alle Formeln im Gesamten überarbeiten, bevor wir mit der Implementierung beginnen.

Wie ich schon erwähnt hatte kommen die eher allgemeinen Veränderungen zuerst, aber alle spezifischen Veränderungen werden in einem Patch veröffentlicht. Ich werde euch in den kommenden Update-Notes weitere Einzelheiten mitteilen.

Bitte spielt bis dahin einfach so weiter und macht euch nicht zu viele Gedanken über die Veränderungen! Wir werden allen kostenlose IP-Resets und Breed Re-Rolls ermöglichen und alles weitere tun, das uns noch einfällt, um es euch so einfach wie möglich zu machen, euch an die Veränderungen zu gewöhnen. Wir hoffen, dass es euch viel Spaß machen wird die Fähigkeiten eurer Profession neu zu entdecken, während wir versuchen die Möglichkeiten, an die ihr euch schon gewöhnt habt, auf die eine oder andere Weise beizubehalten.


Server Migration

Viele von euch haben Fragen zum Servermerge. Die einzige Sache, die ich bestätigen kann, ist, dass es keinen Transfer von einem Server auf den anderen, sondern einen Transfer aller Charaktere auf einen komplett neuen Server geben wird. AO ist inzwischen ein altes Spiel und mir wurde gesagt, dass wir stark davon profitieren würden, wenn wir auf einem neuen Server neu beginnen und somit sicherstellen, dass es für weitere zehn Jahre problemlos läuft.

Einige von euch haben vorgeschlagen eine neue Forensektion zu erstellen, in der wir das diskutieren können und ich denke, dass das eine gute Idee ist. Um einen von euch zu zitieren: „Ich weiß, dass ihr euer Bestes gebt um Probleme durchzudenken, aber ziemlich häufig können Spieler sinnvolle Rückmeldungen geben, die Probleme behandeln, die ihr vielleicht übersehen habt.“ Ich denke, das ist gut zusammengefasst.

Sobald ich eine Bestätigung über eine mögliche Server-Migration habe, werden wir eine Forumsektion erstellen, in der wir das weiter diskutieren können. Wir ziehen schon jetzt einige eurer geäußerten Befürchtungen in Betracht und hoffen sie während der Migration bearbeiten zu können.

Was wird mit GMS/Player Shops passieren? Charakternamen? Organization Namen und Mitglieder? Organization Städte? Notum Towers? Maximale Charakterplätze? Performanceprobleme? Belagerte Monster?


Item Shop

Wir haben ein paar neue Sachen zum Verkauf bereitgestellt; ein neues Flugvehikel, neue Shoulder-Pads mit Farbvariationen und ein paar Wedding-Bouquets und weitere Items mit Liebesthema, die ich alle sehr hübsch finde. All diese werden zu unterschiedlichen Zeiten im Shop auftauchen und ein paar davon sind schon jetzt verfügbar.


Das nächste Spiel-Update

Der nächste Patch wird einige Spielverbesserungen beinhalten, die auf eure Rückmeldungen zurückgehen. Ich werde euch mit vorläufigen Patch-Notes auf dem Laufenden halten, sobald er bereit ist für Test-Live, auch wenn ich es nicht vor Ende März erwarte.


Ich möchte mich für all die Rückmeldungen, die wir im letzten Monat bekommen haben, bedanken und hoffe, dass ich die meisten eurer Fragen in diesem Newsletter beantworten konnte!

MfG,
Fia “Lindelu” Tjernberg
Waldgeist is offline   Reply With Quote
Old Feb 29th, 2012, 21:35:41   #2
Tikra
Everybody's fool
 
Tikra's Avatar
 
Join Date: Oct 2008
Was soll's, dann bin ich hier eben auch der erste... pff...
__________________

Shadow Atlantians
__________________________________________

= Tikra :: 220 Advy (Inf Hater) | Inevitable :: 220 Crat (Hunting stuffz) | Gotnobuffs :: 210 MP (TS Totem) | Atlantiana :: 200 Solja (Clueless Blondie) =
= Unabletonuke :: 160 NT (Kitehill Victim) | Aliumeater :: 150 MA (S10 Citizen) | Canhazcalms :: 100 Froob Crat (Foremans Slave) | Canhazbaffs :: 163 Froob Agent (Buffbox) =

__________________________________________

PVM all the way
Tikra is offline   Reply With Quote
Old Mar 1st, 2012, 00:44:05   #3
Thargor
Leet
 
Join Date: Feb 2006
Ich bin ja immernoch auf das Video gespannt...
Thargor is offline   Reply With Quote
Old Mar 1st, 2012, 16:12:18   #4
Belkelell
Soleet
 
Belkelell's Avatar
 
Join Date: Mar 2010
Da Wart ich schon seit Jahren drauf (:
Belkelell is offline   Reply With Quote
Old Mar 1st, 2012, 16:46:22   #5
Tilli
Phear Leet
 
Tilli's Avatar
 
Join Date: Apr 2010
lebt noch wer???^^
neue spielweise??
das hört sich nach aoc an naja macht mal aber nehmt das skillsystem nicht raus bzw das punktesystem des items equip.
danke

zum start gebiet
denkt bitte dran, das man vieleicht auch gleich vom start gebiet zum eigendlichen ao springen möchte.
gruss
__________________
My englisch is bad. Wenn mit mir streiten willst quatsch mich auf Deutsch zu.
Mitglied bei Punishment Inc.

Chars
Drheiko was born on Thu Jun 22 09:20:15 2006 RK1 150 Doc
Grafheiko was born on Wed May 17 17:17:37 2006 RK1 200 Agent (froob)
Tilli was born on Tue Nov 14 12:25:47 2006 Rk1 220 Keeper
Secretagent was born on Thu Oct 26 12:28:57 2006 RK1 220 Agent
uvm...zu den geburtstagen wünsche ich mir ein 300 supplebot
Tilli is offline   Reply With Quote
Old Mar 1st, 2012, 19:41:47   #6
Rippington
Leet
 
Join Date: Oct 2003
Ao2

Ich wäre ja immer noch dafür, dass hier mal von FC ein Schnitt gemacht wird und man AO2 bringt.
Aber ist nun halt nur meine Meinung dazu :-)

Gruß
Rippi
Rippington is offline   Reply With Quote
Old Mar 2nd, 2012, 14:50:18   #7
Syndrome
Leet
 
Join Date: Apr 2010
campa watn mim forum?
Syndrome is offline   Reply With Quote
Old Mar 2nd, 2012, 20:33:49   #8
xavi
Leet
 
Join Date: Feb 2012
nun folgt die xavi übersetzung des ganzen schwachsinns:
Die Erstellung des Videos hat zu einigen großen Fortschritten geführt. Unsere Artists sind sicherer im Umgang mit den Einstellungen und Materialien und sie haben dabei gelernt, wie sie mit den verschiedenen Einstellungen einen großen Qualitätsunterschied erzielen können.

heisst soviel wie: sie haben es nun verstanden adobe premiere zu bedienen und die ao com dadurch nun besser zu verarschen


Im Verlauf des Februar haben wir außerdem große Fortschritte im Code gemacht! Wir haben erfolgreich unsere eigene Version des internen World-Building-Tools erzeugt, das jetzt für AO Spielfelder spezialisiert wurde. Zuvor verwendeten wir die gleiche Version der Toolplattform wie alle anderen Projekte in der Firma, was sich als problematisch herausstellte, da die AO Spielfelder sich ziemlich von denen in AoC und TSW unterscheiden!

heisst soviel wie: wir entwickeln neue spielfelder mit nem tool was für wesentlich neuere games gedacht war und stellten fest es funktioniert nicht weil der code zu alt ist, nun haben wir für ao wieder ein eigenes tool geschaffen weils besser ist (müsste es das nicht seit fast 11 jahren geben???????)


Wir werden allen kostenlose IP-Resets und Breed Re-Rolls ermöglichen und alles weitere tun, das uns noch einfällt, um es euch so einfach wie möglich zu machen, euch an die Veränderungen zu gewöhnen

-> und wem die breed danach immer noch nich gefällt zahlt nen paar pp und wird dann trox


Die einzige Sache, die ich bestätigen kann, ist, dass es keinen Transfer von einem Server auf den anderen, sondern einen Transfer aller Charaktere auf einen komplett neuen Server geben wird.

-> deswegen wurde die rk3 db gelöscht, die bewohner des servers wurden entfernt, bald zocken dann alle dort^^


Item Shop Wir haben ein paar neue Sachen zum Verkauf bereitgestellt; ein neues Flugvehikel, neue Shoulder-Pads mit Farbvariationen und ein paar Wedding-Bouquets und weitere Items mit Liebesthema, die ich alle sehr hübsch finde. All diese werden zu unterschiedlichen Zeiten im Shop auftauchen und ein paar davon sind schon jetzt verfügbar.

-> das wichtigste zum schluss, damit es ja nicht in vergessenheit gerät!
xavi is offline   Reply With Quote
Old Mar 2nd, 2012, 23:25:58   #9
Elvi
Eleet gourmet
 
Elvi's Avatar
 
Join Date: Feb 2006
Nana, das ist aber nicht komplett...

Das war ein sehr interessanter Monat für mich; da ich viel über die einzelnen Bereiche gelernt habe, die ein solches Live-Game wie AO auf den Füßen halten

Heisst: Ich hab mir die Monate vorher die Fingernägel gefeilt

haben wir unser erstes Engine-Video erstellt! Dem Funcom Marketing Department hat es so sehr gefallen..

Heisst: Das Video war zu mies und muss nochmal überarbeitet werden bis es vorzeigbar ist.

Wir schauen uns die Grundlagen der primären und sekundären Aufgaben jeder Profession an.

Heisst: Wir wissen immer noch nicht, was wir da eigentlich machen.
__________________
Elvi is offline   Reply With Quote
Old Mar 3rd, 2012, 23:05:12   #10
xavi
Leet
 
Join Date: Feb 2012
!!!
xavi is offline   Reply With Quote
Old Mar 4th, 2012, 00:44:51   #11
DookieRK3
Dookmeister
 
Join Date: Nov 2009
fail, macht nur weiter so

ich könnte heulen
DookieRK3 is offline   Reply With Quote
Old Mar 5th, 2012, 23:12:32   #12
Belkelell
Soleet
 
Belkelell's Avatar
 
Join Date: Mar 2010
das hat immer ma paar hänger syn
Belkelell is offline   Reply With Quote
Old Mar 11th, 2012, 01:15:24   #13
Siro
Soleet
 
Siro's Avatar
 
Join Date: Apr 2007
Die ganzen Trolle in einem Thread? Fehlt eigentlich nur noch Sugge
Siro is offline   Reply With Quote
Old Mar 11th, 2012, 03:42:10   #14
Brampfine
Phear Leet
 
Brampfine's Avatar
 
Join Date: Oct 2008
AO Somebody That I Used To Know

http://www.youtube.com/watch?v=_gBhnc5l-B4

AO Jetzt bist du nur noch jemand den ich mal kannte
Brampfine is offline   Reply With Quote
Old Mar 14th, 2012, 10:55:51   #15
Bratmaxe
Leetas
 
Join Date: Jan 2006
Jetzt gibt's nur noch Text und nicht einmal mehr Köpfe?!
Aber immerhin ist der Text sehr amüsant geschrieben. Schon beim ersten Satz entstanden in meinem Kopf Bilder, wie "stressig" der Tagesablauf bei FC sein muss, um AO am Laufen zu halten: Ich sah AO-Devs, die entspannt zurückgelehnt und mit den Füßen auf ihren Schreibtischen den Tag beginnen mit einem Pott Kaffee in der einen und einem Joint in der anderen Hand...

Schade nur, dass ich grad zu faul bin, um das Forum danach zu durchstöbern, seit wie vielen Jahren FC nun schon ankündigt, dass in Kürze alles viel besser sein wird und wie viel in der Zeit wirklich passiert ist...



Weitere amüsante Zitate:

Quote:
Im Februar haben wir unser erstes Engine-Video erstellt!
Wo kann man es denn sehen? Oder muss es jetzt erst wochenlang aufwendig nachgerendert werden, um Unterschiede erkennen zu können und die Bugs zu übermalen?

Quote:
Die Game Direction mitten im Prozess zu wechseln hat die Sache ohne Frage natürlich verlangsamt [...]
Noch mehr verlangsamt?! Geht das überhaupt? Auf Null oder schon in den negativen Bereich? Sollte doch vorhersehbar gewesen sein. Oder nur ein willkommener Vorwand?

Quote:
Wir haben ein paar neue Sachen zum Verkauf bereitgestellt [...]
Na Gott sei Dank! Mein Tag ist gerettet!
Bratmaxe is offline   Reply With Quote
Old Mar 21st, 2012, 14:31:38   #16
RuffyMonkyD
Leet
 
Join Date: Apr 2010
Bla Bla kan ich da nur sagen spielt das spiel so wie es immoment ist,
oder lasst es ,da auf ne neue engin zu hoffen hat eh keinen sinn wenn ihr spass an dem spiel habt spielt es egal was die "Obrigkeit" zu sagen hat, oder zu sagen meint.

ich für meinen teil bin gerade mit der"Kunertratte" unterwegs und würde mich auf ein invite freuen im lvl 100+ in ely immoment..

also wer hoft das es mit nem neuen engine up aufwärts geht wünsch ich alles gute, allen anderen "me lvl110 adv will in ely lveln, in nem team zum spass haben. zur not auch in nem kite team, aber ich kann auch DMG machen hab "Jobe Surveyor Personal Pistol" equipt XDDDD
#


ps ich suche ne org in dem lvl hab zwar ne org mit meinen high chars, aber ich suche ne org wo auch im low-midi lvl (um lvl 100) was geht ^^ (ich versuchs halt mal so XD)
RuffyMonkyD is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is Off
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +1. The time now is 05:14:01.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © Funcom 1999 - 2006