Freitag mit Means - 25. Februar 2011
Der Staub legt sich langsam hier in Montreal und die Systeme laufen bald endlich wieder. Macrosun hat hier großartige Arbeit geleistet, um die Sachen wieder zum laufen zu bekommen... was eine absolut fürchterliche, langwierige und frustrierende Aufgabe ist... wie immer, wenn man Wochen lang arbeitet, nur damit man wieder hat was "vorher schon war". Wir werden also im Verlauf der nächsten Woche wieder bei 100% angekommen sein und die neueren Builds für Testlive sollten kurz darauf folgen. Auf der privaten Seite können wir vermelden, dass das Team und ich schlussendlich in Montreal angekommen sind und die üblichen "Lebensaufgaben" nicht mehr unsere Pläne durchkreuzen werden. (Ich habe es endlich geschafft meine ganze Familie letzte Nacht um 4 Uhr morgens in unser neues Zuhause einzuziehen!)
Die Engine
Es tut mir Leid, falls es irgend eine Unklarheit über die Art der Verzögerung gab, über die ich vor kurzem gesprochen habe. Als ich erwähnte, dass dieser Umzug für erhebliche Verzögerungen sorgen würde, hätte ich sagen sollen, dass dies natürlich nicht auf die Arbeit an der Engine zutrifft. Wir schaffen es zwar nicht, sie im Q1 zu veröffentlichen, hoffen aber auf eine "Frühe Beta" in Q1, frühes Q2... aber an diesem Punkt hängt alles davon ab, wann die neue Engine für Conan veröffentlicht wird und wie viel Ressourcen für uns bereitgestellt werden (Anmerk. d. Übersetzers: Die neue Engine Integration in Age of Conan hat sich auch um einige Woche verschoben, aufgrund von Optimierungen, Bugs, neuen Features die noch integriert werden müssten... hiervon wird natürlich auch AO profitieren).
Es gibt noch ein paar visuelle Probleme (Schatten, Wasser und Gras), die ich auf jeden Fall repariert wissen will, bevor wir es für die Öffentlichkeit freigeben... aber dafür benötigen wir eben externe Unterstützung, bevor wir weitermachen können. Ich muss auch zugeben etwas überkritisch mit dem zu sein, was wir nach draußen geben, jetzt da unsere Ansprüche so gewachsen sind.
Das positive daran ist aber, je mehr Zeit unsere Artists haben, umso besser wird die erste Version der neuen Engine aussehen. Die Arbeit an den neuen Körpern und Köpfen ist fast abgeschlossen und ein großer Teil der "meistbenutzten + deutlich sichtbaren" Spielressourcen (Bäume, Felsen usw..) sind schon neu gestaltet worden und die Arbeit daran geht zügig voran, während wir darauf warten, dass die Tech bereit ist.
Rebalancing
Die Arbeit kommt gut voran und die Rückmeldungen, die wir auf unsere neuesten Veröffentlichungen erhalten haben waren konstruktiv und größtenteils sehr hilfreich. Die Arbeit am MP Dokument hat voll begonnen und der NT und Agent sollten kurz darauf folgen. Es wird noch mehr an der Trader Profession gearbeitet und wir werden eine neue Version der Nano Dokumentation veröffentlichen, bevor wir irgendwelche Änderungen vornehmen.
Sobald die Profession Nano Dokumentation steht und ein grobes Gesamtbild entstanden ist, werden wir uns nochmals um die Perks kümmern, eine weitere Runde an Feedback sammeln und dann wird es Zeit die Ärmel nach oben zu krempeln und so schnell wie möglich mit den Tests anzufangen. Wir haben sehr viel Zeit in diese Initiative gesteckt und ich glaube fest daran, dass sich der Aufwand es richtig zu machen lohnen wird.
Nächste Woche werde ich mir etwas Zeit nehmen über Sachen zu sprechen, die nicht mit der Engine oder dem Balancing zusammen hängen... denn es gibt noch ein Haufen Sachen, die in Arbeit sind, die außerhalb dieser Gebiete passieren.
Wir bereiten uns darauf vor die Registrierung für das Event zum 10. Jubiläum hier in Montreal zu öffnen und hoffen es in den nächsten zehn Tagen zu schaffen, sodass wir das bestmögliche Event mit der richtigen Größe machen können. Wir haben beim letzten Mal nur gerade so in die Örtlichkeit gepasst und wir wollen sicherstellen, dass diesmal in Montreal alles glatt geht.
Ein schönes Wochenende euch allen!
Game Director Anarchy Online[/B]
[B]Colin 'Means' Cragg